Die Nutzung des Parkhauses an der Waggonhalle ist kostenpflichtig • Für unsere Theater- und Restaurantgäste rabattieren wir die ersten beiden Stunden (3 Euro). Sie können jedoch auch alternativ die Parkplätze der Käthe-Kollwitz-Schule täglich ab 14:00 Uhr kostenfrei nutzen.

Clowntheater Gina Ginella:  „Concerto“

25. Marburger Varietésommer

Gina Ginella möchte ein großes Concerto geben. Doch wie es in einem Clownleben so üblich ist, klappt das alles nicht wie erwünscht. Aber zum Glück sind da ja die Kinder, die sowieso alles viel besser wissen. Mit deren Hilfe schafft Papulina es schließlich die große Aufgabe zu meistern. Doch vorher gerät sie noch in die abenteuerlichsten Situationen.

Eine turbulente Clowngeschichte und Familienprogramm für Menschen von 3-99 Jahren.

Gina Ginella, Clownin zwischen Traum und Wirklichkeit, bringt schon in den ersten Minuten gute Stimmung ins Publikum und zeigt mit Witz und Charme ausdrucksvolles Clowntheater.

Mit ihrer skurilen Komik gewann sie mehrere Kleinkunstpreise.

Gina Ginella spielt seit vielen Jahren Clowntheaterprogramme für Jung und Alt

„Künstlerische Clownerie, Situationskomik und mit viel Temperament durchgeführte Aktionen bestimmen die Handlung. Eindeutige Körpersprache und ein ausdrucksstarke Mimik sind dabei die stärksten Waffen der Darstellerin. „Frankfurter Neue Presse“

„…..dabei genügten „Gina Ginella“ schon wenige Utensilien und fertig war ihre ausdrucksstarke Bühnenshow.“„Oberhessische Presse“

 

Mit freundlicher Unterstützung von
Sparkasse Marburg Biedenkopf, Licher, Rotkehlchen in der Waggonhalle, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Magistrat der Universitätsstadt Marburg

Meine sehr verehrten Damen und Herren,
liebes Publikum,
liebe Macher*innen und Künstler*innen des Sommervarietés!

Applaus, Applaus, Applaus!
Das Sommervarieté wird 25 Jahre alt! 25 Jahre lang unterhalten uns Lieder, Tanz, Akrobatik, Zauberkunst und artistische Einlagen in der Waggonhalle. Und 25 Jahre lang werden wir nicht müde, uns das Programm anzusehen.

Denn hier geht es um uns alle: um unsere Wahrnehmung und unsere Gefühle. Vergessen sind die kleinen Alltagssorgen und die großen Probleme der Welt. Für den Moment sehen wir die Dinge wie in unserer Kindheit. Wie damals, als wir bäuchlings auf einer bunten Blumenwiese liegend noch über die kleinsten Details des Lebens staunen konnten – über Dinge, die wir als Erwachsene oft nicht mehr sehen: über die Beweglichkeit von Körpern, über den Rhythmus von Sprache und Melodie, über die Wirkung von Licht, Schatten, Glitzer und Farben, über die Beschaffenheit von Klängen und den Faltenwurf von Stoffen. Wie unter einem großen Brennglas entfaltet sich vor uns die unerklärliche Schönheit des Universums. Ein Moment des Durchatmens, aber auch der Versöhnung mit einer scheinbar chaotischen, vielgestaltigen und unüberschaubaren Welt.

Varieté präsentiert diese Vielseitigkeit und Andersartigkeit. Aber nicht als Bedrohung des Normalen, sondern im Gegenteil: wir sehen in ihm Chancen und ahnen beim Zuschauen: Wenn das geht, dann geht noch viel mehr in dieser Welt. Und das macht Hoffnung. Auch deshalb sehen wir dem bunten Treiben auf der Bühne mit Staunen und zugleich vertrauensvoll lächelnd entgegen. Es schenkt uns Zuversicht, Freude und Vergnügen!

Darum: Applaus für 25 Jahre Marburger Varietésommer! Mögen ihnen 25 weitere Jahre folgen! Wir danken euch von ganzem Herzen!

Bild: Patricia Grähling

Gutscheine

Der Gutschein ist einlösbar für Veranstaltungen in der Waggonhalle Marburg und für Speisen und Getränke in der Gaststätte Rotkehlchen.

Bestellen