Die Nutzung des Parkhauses an der Waggonhalle ist kostenpflichtig • Für unsere Theater- und Restaurantgäste rabattieren wir die ersten beiden Stunden (3 Euro). Sie können jedoch auch alternativ die Parkplätze der Käthe-Kollwitz-Schule täglich ab 14:00 Uhr kostenfrei nutzen.

Weltuntergangs-Auferstehungs-Geschichten

Theater mit Live-Musik, von Theater im Grund e.V.

In naher Zukunft in unserem Land: eigentlich ist es Herbst, aber der erneut trocken-heiße Sommer scheint nicht zu enden. Kaum mehr als ein Rinnsal, fast ausgetrocknet, sickert das niedrige Wasser der Lahn in Marburg über helles Kieselgestein. Menschen begegnen sich, die sich nicht abfinden wollen mit dem neuen, rechtsnationalistischen Regime, welches seit kurzem regiert und Stück für Stück die liberale, humanistische Demokratie abschafft. Frauenrechte sind zurückgedrängt, Pressefreiheit, Freiheit der Kunst existieren nicht mehr, selbstbestimmtes, individuelles Leben ist nur noch im Untergrund möglich. Die Zerstörung der Lebensgrundlagen. Die Zerstörung der Demokratie. Beides gehört zusammen. Wie konnte es dazu kommen? Wie gehen die Menschen damit um?

Die Schauspielgruppe von Theater im Grund e.V. entwickelt im Probenprozess ein Zukunftsszenario. Wie werden sich Klimawandel und Artensterben ausgewirkt haben? Gab es wirksame Maßnahmen gegen die drohende Katastrophe oder wurde verharmlost und gezaudert, nimmt sie immer markanter ihren Lauf? Hat sich die liberale, humanistische Demokratie weiterentwickelt, existiert sie überhaupt noch, oder haben sich ihre Feinde durchgesetzt, haben faschistoide Strukturen geschaffen? Warum sind wir nicht konsequent für die Erhaltung der Lebensgrundlagen eingetreten, haben die Demokratie aufs Spiel gesetzt?

Das Stück stellt Fragen, bezieht Stellung, sucht die Diskussion, das Gespräch mit dem Publikum.

Günstige Gruppenkarte ab 5 Personen zum vorbestellen über post@grundblick.de

Texte: Willi Schmidt, in Zusammenarbeit mit dem Ensemble

 

 

Publikums-Gespräch nach der Aufführung am So. 16. Juni, 18 Uhr.

Eine Figur in dem Stück ist eine Sängerin, die nicht öffentlich singen darf, weil sie eine Frau ist. Eine staatlich geduldete Miliz überfällt eine Malerin und verbrennt ihre Bilder. Überhaupt ist die eigenständige, künstlerische Betätigung von Frauen verboten. Mögliche Realität nach der Machtübernahme einer rechtsextremistischen Partei wie der AfD? Wie lässt sich das verhindern? ‚Ein richtiger Mann ist rechts‘, sagt der AfD-Europawahl-Spitzenkandidat Krah, ein Prototyp des faschistischen Anti-Feministen.

Klima-Aktivist:innen werden bedroht, verfolgt, ermordet. Die Zerstörung der Lebensgrundlagen. Die Zerstörung der Demokratie. Beides gehört zusammen. Warum sind wir nicht konsequent für die Erhaltung der Lebensgrundlagen eingetreten? Warum haben wir die Demokratie aufs Spiel gesetzt? Ist die Unterdrückung der Frau Kern der faschistischen Ideologie?

Über solche Fragen und Themen haben wir oft während unserer Proben diskutiert. Und das möchten wir auch mit euch, dem Publikum: Einladung zum Publikums-Gespräch nach der Aufführung am Sonntag, 16. Juni, 18 Uhr.

unterstützt vom Kultursommer Mittelhessen 2024

Bevorstehende Veranstaltungen

Gutscheine

Der Gutschein ist einlösbar für Veranstaltungen in der Waggonhalle Marburg und für Speisen und Getränke in der Gaststätte Rotkehlchen.

Bestellen