Radio Rumeli
Radio Rumeli ist ein erfahrenes multinationales Quartett mit Musikern aus Tschechien, Deutschland und der Türkei, das eine ganze Reihe von Konzerten und Festivals auf ihrem Konto hat (z.B. das Finale von „Creole Hessen“, zweimal TFF Rudolstadt, Folklorum, Tag der Menschenrechte bei Amnesty International, 50. und 52. Hessentag und natürlich zahlreiche Auftritte in Clubs und auf diversen Konzertbühnen).
Seit der Gründung 2009 bearbeitet RR viele traditionelle Stücke vom Kaukasus bis nach Andalusien und arrangiert und interpretiert diese auf eine ganz eigene Art. Dabei bleiben die Wurzeln und der ursprüngliche Charakter der Lieder erhalten, vereinen sich aber mühelos mit den westlichen Hörgewohnheiten. Das Ergebnis ist bunt und stilistisch vielfältig.
Radio Rumeli serviert einen berauschenden Cocktail aus Melodien, Originalsprachen und Geschichten über die Liebe in all ihren Facetten. Musik zum Tanzen und Träumen, die unter die Haut geht, egal woher sie ursprünglich kommt.
Die einzelnen Stücke werden von Abdullah Kırlıs (TR, an Darbuka, Cajon, Daf, Bendir) maßgeschneiderten, unvergleichbaren rhythmischen Kompositionen getragen. Seine fesselnde spielerische Virtuosität gehört mit Sicherheit zu einem der Highlights des Konzerts.
RoMa Barth (D, an Keys, Sax, Vocal) und Birol Sertkük (TR, an akustischer Gitarre und Gesang) – zwei Harmonie-Experten, die sich in ihrer Kunst perfekt ergänzen, legen einen feinen, harmonisch ausgefeilten Teppich aus, begeistern aber gleichermaßen mit ihrem wunderbaren und anspruchsvollen Soli: Birol Sertkük immer filigran, ob an der Gitarre oder am Gesang, RoMa Barth versiert an Keys und Saxophon.
Veronika Neundorf (CZ, an Violine und Gesang) -das Herzstück des Ensembles – verziert die Stücke mit schönen Melodien. Mal melancholisch zerbrechlich, mal feurig und voller Leidenschaft. Mit ihrer klaren ausdruckstarken Stimme singt sie in über 10 unterschiedlichen Sprachen und bezaubert jedes Mal das Publikum.
Oriental Swing, Gypsy Groove, Balkan Tango…
Ausgefeilte Arrangements, ausgewogener Klang, mehrstimmiger Gesang, virtuoses Spiel mit Herz und Esprit: Das ist die unverwechselbare Handschrift von Radio Rumeli.
Gesungene Sprachen: Albanisch, Armenisch, Bulgarisch, Kurdisch, Griechisch, Türkisch, Serbisch, Rumänisch, Sephardisch, Ungarisch, Romanesch.