Jean Kleeb: Händel goes World
Im neuen Album “Händel goes World” (erscheint beim Bärenreiter Verlag) geht es um einen kreativen Dialog mit Georg Friedrich Händel (1685-1759), einem der wichtigsten Komponisten der Barockmusik, der in Deutschland, Italien und England wirkte.
Es macht Freude, sich mit Händel zu beschäftigen und gleichzeitig ganz verschiedene Musikrichtungen wie Jazz, Swing, Reggae, Salsa, Samba, Bossa-Nova, Balkan, Gospel, Orient, Spätromantik und Moderne mit ihm kompositorisch sprechen zu lassen. Dabei werden bekannte Stücke Händels anklingen, u.a. Hallelujah aus dem Messiah, Passacaglia in g-Moll, Feuerwerksmusik, Largo aus der Oper Xerxes und Sarabande in d-Moll.
Neben seinen zahlreichen Klavier-Zyklen wie z.B. Bach goes World, Mozart goes Jazz, Classic goes Jazz, Beethoven goes Jazz, Beethoven around the world, Southway, Toque de Bossa, Resonare und Momentos freut sich Jean Kleeb das neue Album in der Waggonhalle zu präsentieren.